Arbeitschritte

Für die, die jetzt sehen wollen, wie eine solche Puppe entsteht, kommt hier ein kurzer Abriss. Ihr könnt die einzelnen Schritte nachvollziehen und eure eigene Puppe 'bauen'. Falls noch Fragen auftauchen, schreibt mir eine Email und ich versuche zu helfen...
Das Rohmaterial für einen Puppenkopf

1) eine Styropor- oder Wattekugel,
2) Glas-oder Plastikaugen (flach oder wie ein Augapfel geformt),
3) eine Packung Modelliermasse und
4) das Innere einer Addierstreifenrolle.

Die Augen

Als Erstes müssen die Augen eingesetzt werden. Bei runden Augen muß man passende Löcher in den Watte-oder Styroporball schneiden oder bohren. Bei flachen Augen wird zuerst der Ball mit Modelliermasse umkleidet und dann werden die Augen aufgesetzt. Anfangs ist es etwas schwierig, die Augen auf gleiche Höhe zu bringen. Hilfsweise kann man eine Art Fadenkreuz auf den Ball aufmalen..

Der Kopf

Beide Köpfe sind jetzt mit Modelliermasse umhüllt. Man sollte aufpassen, daß die Köpfe nicht zu rund werden - es sei denn man will ein „Vollmondgesicht“ modellieren. Bevor man die nächste Schicht aufträgt, muß der Puppenkopf angefeuchtet werden, dann hält die nächste Schicht besser. Die Augen werden teilweise mit Modelliermasse bedeckt um Ober- und Unterlied zu gestalten. In diesem Arbeitsgang kann man auch schon die Augenbrauen und erste Ansätze von Wangenknochen andeuten. Keine Panik.... jetzt sehen die Puppenkinder noch aus wie häßliche Verwandte von ET ;))

Die Gesichtsform

Als nächstes heißt es, dem Gesicht Form zu geben. Nase, Mund, Stirn (mit angedeuteten Augenbrauen), Wangen und Kinn kann man in einem Arbeitsgang modellieren. Es ist aber vielleicht besser in mehreren Sitzungen zu arbeiten, weil sonst der Kopf beim Trocknen einige Risse bekommen könnte. Vor allem bei grösseren Köpfen passiert das schnell; daher ist der kleine Kopf auch jetzt schon weiter als der große mit den grünen Augen.

Trocknen und Schleifen

Wenn das Gesicht und der Hinterkopf die gewünschte Form hat, dann läßt man den Puppenkopf durchtrocknen. Für das Modellieren reicht es wenn die oberste Schicht getrocknet ist, aber für das Schleifen muss die Modelliermasse durchgetrocknet sein! Jetzt wird der ganze Kopf mit einem Schleifschwamm gleichmäßig glattgeschliffen. Aufpassen, dass man nicht zuviel wieder abträgt ;) Es kann passieren, dass beim Schleifen kleine Löcher oder Macken zutage treten. Die kann man dann mit einem kleinen Klecks Modelliermasse ausgleichen - trocknen lassen- und erneut schleifen.

Die Ohren

Als nächstes sind die Ohren an der Reihe. Man braucht ein ovales Stück Modelliermasse - etwa Briefmarkengröße. Seitlich am Kopf, die Oberkante etwa in Augenhöhe, wird das Ohr jetzt befestigt. Danach werden mit einem schmalen Modellierstab die Konturen innen und aussen geformt.

Der Körper

Jetzt ist der Kopf (fast) fertig und wir sollten uns mal um den Körper kümmern. Man kann fertig genähte - sogar fertig gestopfte- Puppenkörper kaufen, oder diesen selbst nähen.

Die Schulter- und Brustplatte

Der nächste Schritt ist, die Schulter- oder Brustplatte anzufügen. Ich finde es am leichtesten, den Kopf auf den Körper aufzusetzen und dann die Platte zu modellieren. So bin ich sicher, dass die Brustplatte auch auf den Körper paßt und nicht zu gross oder zu klein wird. Die Brustplatte sollte hinten und vorne Löcher bekommen, damit man sie - falls notwendig - an den Körper annähen kann.

Die Hände

Jetzt braucht das Puppenkind noch Hände und Füße....
Leider kann ich die einzelnen Schritte nicht als Bild zur Verfügung stellen, weil die nasse Modelliermasse meinen Scanner verschmieren wuerde. Hier also nur das fertige Produkt. Am oberen Ende des Handgelenks sollte man einen Schlitz lassen, um die Hände dann am Arm befestigen zu können.

Die Füße

Fuer die Füsse gilt das gleiche, wie für die Hände...

Das Make-Up

Als nächstes – fuer mich - der schwierigste Teil der Arbeit; das Malen der Augenbrauen und Unterwimpern. Ich verwende dafür Aquarellstifte. Die bekommt man in den verschiedensten Farben. Vor dem Malen sollte man schon die Perücke ausgesucht haben, damit die Augenbrauen in etwa die gleiche Farbe haben. Um das zu erreichen, kann man auch verschiedene Farben mischen.

Das Finale

Jetzt werden Kopf, Hände und Füße mit Klarlack zweimal lackiert und die Perücke aufgeklebt. Falls das Puppenkind Sommersprossen bekommen soll, müssen die vor dem Lackieren aufgemalt werden. Um dem Gesicht mehr Ausdruck zu geben, schminke ich die Puppe. Dafür verwende ich mein eigenes Make-up. Allerdings bekommt das Puppenkind etwas mehr Farbe ab, als ich normalerweise beim Schminken... Das Rouge wird nicht nur auf die Wangeknochen verteilt, sondern auch ein ganz klein wenig auf Stirn, Nasenspitze und Kinn. Nach dem Schminken wird das Gesicht noch fixiert. Entweder mit Sprühlack oder ganz, ganz vorsichtig nochmal mit dem Klarlack von vorhin.